Kontaktieren Sie uns über +49 351 33686-0 oder info@ergo-dresden.de
spezialthema

Historie

Gründungsdatum 01. Juli 1990

Das heutige ERGO Umweltinstitut war zu DDR-Zeiten das wissenschaftlich-technische Zentrum der VEB-Zigarettenfabriken. Nach der Wiedervereinigung wurden durch die Treuhand die einzelnen Standorte der VEB-Zigarettenfabriken an die Tabak-Konzerne der Bundesrepublik verkauft, wobei der Produktions-Standort Dresden an den Marktführer Philipp-Morris veräußert wurde. Da Philipp-Morris seine ganze Forschung und Entwicklung in Berlin konzentriert hatte, sah man für unseren Standort keine Verwendung. Der damaligen Geschäftsleitung gelang es jedoch, den Reemtsma-Konzern in Hamburg zur Investition in ein Umweltinstitut in Dresden zu bewegen. Der ausgegliederte Firmenteil und die Immobilie wurden durch Reemtsma von der Treuhand erworben und am 01.07.1990 das Reemtsma-Umweltinstitut als 100%ige Tochter gegründet.

Gestartet wurde mit 15 Mitarbeitern, die fast ausschließlich dem wissenschaftlich-technischen Zentrum angehörten. In den Folgejahren wurde die Immobilie grundhaft saniert und in moderne Laborausrüstungen investiert. Sehr frühzeitig wurde erkannt, dass Umweltdienstleistungen und der Name eines Zigarettenkonzerns in der Firmierung nicht zusammen passen und somit erfolgte 1992 eine Umbenennung in das ERGO Umweltinstitut. Im Jahre 1997 wurden alle drei Umwelttöchter des Reemtsma-Konzerns durch Management-Buy-Out verkauft, so dass das ERGO Umweltinstitut seit 1997 eigenverantwortlich geführt wird. Die Firmenphilosophie war von Beginn an, dass die Eigentümer auch Mitarbeiter sein müssen. In 2005 konnte die seit Gründungsdatum genutzte Immobilie dem Reemtsma-Konzern abgekauft und darauf hin in den Jahren 2008/2009 renoviert und durch einen Fahrstuhlanbau und durch Einbau von drei Laborräumen im Erdgeschoss erweitert werden. In den Jahren von 2004 bis 2009 konnte ERGO durch strategische Zukäufe sukzessive vergrößert werden. Mittlerweile sind etwa 70 Mitarbeiter bei ERGO fest angestellt und ausgehend vom Kerngeschäft Laboranalytik wurde das angebotene Dienstleistungsspektrum kontinuierlich ausgebaut.