Kontaktieren Sie uns über +49 351 33686-0 oder info@ergo-dresden.de

Mobile Klimalogger in Jena durch Thüringer Umweltministerin eingeweiht

Mobile Klimalogger in Jena durch Thüringer Umweltministerin eingeweiht

Am Freitag, den 25.09.2020 montierte Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund persönlich das erste mobile Klimamessgerät auf einem Entsorgungsfahrzeug des Kommunalservice Jena.

Die Logger zur Messung von Lufttemperatur und Luftfeuchte wurden von ERGO gemeinsam mit der PIKOBYTES GmbH auf Basis eines Vormodells grundlegend neu entwickelt um den Anforderungen der Thüringer Klimaagentur zu entsprechen.

Die insgesamt 8 gelieferten Messsysteme, von denen 2 auf Jenaer Straßenbahnen und die übrigen auf städtischen Müllfahrzeugen unterwegs sein werden, sind energieautark und liefern hochgenaue Messdaten kombiniert mit präzisen Positionsdaten. Die Messdaten in komplexen Modellen der Klimaagentur unter anderem zur Kartierung von Hitzeinseln und der Erstellung differenzierter Klimamodelle für Jena.

Wir freuen uns, dass wir dieses wichtige Projekt unterstützen können und habe mit der PIKOBYTES GmbH einen excellenten Partner für spezielle Softwareentwicklung und Geodatenvisualisierung gefunden.

Der Klimaagentur danken wir für den anspruchsvollen Auftrag und wünschen diesem Pilotprojekt viel Erfolg!

Filmbeitrag von JenaTV.de

Weitere Infos zu Klima und Klimawandel